Samstag, 25. Juni 2016

Schon wieder ne Zeichnung und...

Ich sehe ja viel an Kunst,an Gemälden und auch an Zeichnungen. Dabei ist es fast immer so,dass die Zeichner ihr gesamtes Format "vollzeichnen" - kein freier Raum, keine Abstraktionsfläche, keine Fokusierung auf das Wesentliche usw. - alles durch und durch gezeichnet, bis hin zur völligen Illusion ob es nun ein schwarz-weiß Foto ist oder nicht. Von Anfang an und frag' mich jetzt bitte keiner nach dem Warum, habe ich meine Zeichnungen nie so angelegt,dass sie einem Foto gleichen - es war immer offensichtlich,dass es Graphitstift war,auch wenn Einzelteile sehr naturgetreu,fotorealistisch waren. Die Spannung die innerhalb des Formates erzeugt wird ist für mich immer wieder eine Herausforderung: ein Zu viel ist schnell ein Griff in die Keramik, sprich die Zeichnung ist nur noch für eines gut: ab in die Ablage "P". Dieser Vorgang erinnert mich an meine informelle Zeit, in der ich agierte und auf das was sichtbar wurde reagierte: reagierte ich sozusagen über,war der "point of no return" erreicht, war das gesamte Bild verloren. Eine Gradwanderung oder wie es der von mir sehr geschätzte H.R.Sonderborg einmal ausdrückte: " es geht immer um Leben oder Tod wenn ich so ein Bild male". Trifft es ziemlich :-)
Also,well,na dann: folgendes Porträt (Mandy) auf dem guten,schönem,getöntem Karton - ach übrigens: es hat sich geklärt; mein "Problem" mit dem Papier war eine Charge die am unteren Bereich des Qualtätslevels sich befand - laut dem Papierhersteller läge die weniger vorhandene Struktur des Kartons am Sieb und es ließe sich leider nicht vermeiden. Ein Dankeschön an Hahnemühle für das Prüfen und ihrem großzügigen Entgegenkommen :-)

Im zweiten Bild ist eine Zeichnung aus meinen "Anfängen" zu sehen. Leider ist das Papier sehr sehr vergilbt aber die Zeichnung hat auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel.
23 Uhr 19; Graphit auf getöntem Karton; 29,7 x 21 cm; 24-06-2016


Humanität Nr 8; Graphit auf Papier; 30 x 21 cm;  3/82

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen