Freitag, 2. Oktober 2015

Doppelter Akt und Doppelakt

Haha, ich löse die seltsam anmutende Überschrift gleich auf. Doppelter Akt,weil ich das gleiche Modell zweimal gezeichnet habe und Doppelakt,weil genau dieses Modell "übereinander" erscheint. Nun erst mal Nummer eins: als ich sie sah,fiel mir sofort die Textzeile von Charles Baudelaire aus den "Blumen des Bösen" ein:
An eine, die vorüberging

Der Straßenlärm betäubend zu mir drang.
In großer Trauer, schlank, von Schmerz gestrafft,
Schritt eine Frau vorbei, die mit der Hand gerafft
Den Saum des Kleides hob, der glockig schwang;

Anmutig, wie gemeißelt war das Bein.
Und ich, erstarrt, wie außer mich gebracht,
Vom Himmel ihrer Augen, wo ein Sturm erwacht,
Sog Süße, die betört, und Lust, die tötet, ein.

Ein Blitz … dann Nacht! – Du Schöne, mir verloren,
Durch deren Blick ich jählings neu geboren,
Werd in der Ewigkeit ich dich erst wiedersehn?

Woanders, weit von hier! zu spät! soll's nie geschehn?
Dein Ziel ist mir und dir das meine unbekannt,
Dich hätte ich geliebt, und du hast es geahnt!

Und die Nummer zwei ist eine Variation des "Ego" - Themas. Sie selbst in sich ruhend? Widerstreitend?
Beide Arbeiten sind Graphit auf getöntem Karton; 29,7 x 21 cm
21 Uhr 41 (ein Blitz...); 29-09-2015
22 Uhr 36 (Ego 3); 01-10-2015

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen