Donnerstag, 8. Oktober 2015

Ein altes Thema - Akt und Michelangelo

Diese Zeichnung nenne ich "der Irrtum des Michelangelo". Alleine schon deswegen,weil man dem guten Michelangelo eine Einstellung gegenüber Frauen nachsagt,die absolut nicht meine Zustimmung bekommt. In schriftlichen Überlieferungen lässt er sich eher sehr abfällig über das andere Geschlecht aus und in seinen Bildern / Fresken sieht man ganz deutlich seine Ablehnung dem weiblichem Körper, dem Weiblichen per se. Und dann gibt es da noch das Gedankenspiel,dass unser Gott vielleicht einfach eine Frau ist. Nun,wie mancher schon sicherlich bemerkt hat, gehöre ich nicht zu der Gemeinde,die an einen Gott glaubt - trotzdem kann ich ja ein jahrhundertaltes Thema aufgreifen und es "neu" betrachten...
19 Uhr 27 (der Irrtum des Michelangelo); 40 x 29,7 cm; 22-09-2015; Graphit auf getöntem Karton

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen