Freitag, 2. Dezember 2016

Ein Torso und Sean Young

Zunächst zum Torso: diese "Körperkurve" ist etwas,dass meine Augen sehr erfreut. Jedes Kilo,dass mein Modell ihr eigen nennt ist genau am richtigen Ort platziert - gut,dass seh ich so,mein Modell eher weniger. Schade,denn sie ist wieder eins dieser Beispiele,dass "normale Frauen" eine Schönheit besitzen die heute so gar nicht als diese erkannt bzw. akzeptiert wird. Ergo kann man diese kleine Zeichnung auch als ein Statement meinerseits ansehen,dass das gängige Schönheitsideal ein etwas eigenartiges ist,denn schon immer,zumindest in der Kunstgeschichte,war die Darstellung des Weiblichen eng verflochten mit molligen Modellen. Auch heute sehe ich bei Kollegen/-innen immer wieder eine Besinnung oder auch Rückbesinnung auf Modelle die ein bisschen mehr mit bringen.
Und dann noch Sean Young - damals in Blade Runner (1982). Naja,nachdem ich zum xten-Mal mir diesen Film reingezogen habe,war es einfach an der Zeit dieses Porträt zu zeichnen. Die Entscheidung zwischen jenem, als Sean Young ihren ersten Auftritt hat und einer Szene in der sie in der Wohnung von Deckard (Harrison Ford) vor sich hin sinniert - diese Entscheidung war nicht leicht. Aber: da ich die Farbstifte der Firma Caran d'ache testen wollte, fiel die Entscheidung auf das farbigere der beiden Vorlagen. Es ist ein tolles arbeiten mit diesen Stiften,da ein schichtweiser Auftrag unterschiedlicher Farben so einfach geht,als wäre es Ölfarbe. Kommt mir demnach sehr entgegen.
16 Uhr 33 (R. - Torso); Graphit auf getöntem Karton; 30 x 21 cm; 01-12-2016

Sean Young in Blade Runner; Farbstift auf Karton; 30 x 21 cm; 29-11-2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen