Samstag, 10. Dezember 2016

Akte, Akte und nochmals Akte

Nach sovielen Jahren des künstlerischen Tuns,des kreativen Arbeitens (auch wenn manche der Meinung sind,dass dies keine Arbeit sei!), nun nach sovielen Jahren und sovielem Nacktem,mal ein paar Silberstiftzeichnungen die ich vor 7 Jahren anfertigte. Eine Serie (ich nenne sie B-Serie,weil sie die unterschiedlichsten Brüste zum Inhalt haben - ein Leben-schenkendes weil ernährendes Organ in jedem frühen,frischen Leben eines Menschen) von 44 Zeichnungen,alle in Silberstift auf Holz, meistens in der Größe 30 x 40 cm. Gut,wer B sagt muss eigentlich auch A sagen und gerne würde ich auch welche mit dem Sitzorgan anfertigen (bisher ists nur eine einzige),denn beides sind nunmal außerordentliche - manchmal auch sehr hervorstechende - Merkmale des weiblichen Körpers. Eine uralte Auseinadersetzung mit diesem Sujet kennt man ja. Der treue Besucher weiß, ich habs mit dem männlichem Körper nicht so :-) Sicherlich sehe ich die "Schwierigkeit" heutzutage als Mann, Frauen, insbesondere nackte, zu zeichnen ohne gleich in eine sexistische Ecke gestellt zu werden. Nun 1) ist mir das völlig wurscht,weil ich meist nicht viel darauf gebe,was aktuell so angesagt ist und 2) empfinde ich meine Zeichnungen nicht als sexistisch,da ich die Frau oder besser den weiblichen Körper nicht als Sexobjekt ansehe (in meinen Werken wohlgemerkt,denn im persönlichen Leben hätte meine Frau wohl ein Veto einzulegen,wenn ich sie,als Frau nicht mehr als das Objekt meiner natürlichen "Begierde" ansehen würde). Im Ernst: wer schon einmal meine Gedanken auf meiner Webseite gelesen hat,weiß, ich betrachte den weiblichen Körper als das Nonplusultra der Ästhetik bezüglich der Darstellung des Menschen (und das seit Jahrhunderten,ja eigentlich seit Jahrtausenden). Es ist nunmal meine Leidenschaft :-) Und: ich bin da ja auch nicht alleine. Genug der Worte,jetzt ein paar aus der B-Serie (frisch eingescannt und bereits nachgedunkelt).
Nummer 1; Silberstift auf Holz; 30 x 40 cm; 03-03-2009
Nummer 2; Silberstift auf Holz; 40 x 30 cm; 05-03-2009
Nummer 21; Silberstift auf Holz; 40 x 30 cm; 12-05-2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen