Freitag, 25. September 2015

Salome

Eine wohl bekannte Frauengestalt - für mich zählt natürlich hauptsächlich die Salome in der Kunstgeschichte! Bei Caravaggio wird sie als die dargestellt,die dem Johannes eigenmächtig den Kopf abtrennt (mit der geifernden Mutter neben ihr) - sonst sind mir eher "harmlose" Darstellungen bekannt,die nur zeigen,dass auf dem Tablett der Kopf des Johannes liegt. In der "Tradition" des Caravaggio sehe ich meine zweiteilige Zeichnung. Eine emanzipierte Salome,die (in meinem Falle) sich der männlich ausgerichteten Religion entmächtigt. Nicht die Salome, die sich beugt unter der Autorität der Eltern, die traditionsbehaftet sind. Eine freie,auch brutale Salome,die dem Geschwür der Religionen ein Ende setzt. Um welche Religion(en) es sich handelt ist einerlei,weil im Kern sind sie doch alle sehr ähnlich und gleichen sich auf unverschämte Art und Weise bezüglich dem "Ansehen" oder "Umgang" mit dem Weiblichen. Deswegen auch mein Titel (was ja eher ungewöhnlich für mich ist,dass ich den Betrachter vom Titel her schon leite).
Voila,soviel zu den beiden hier unten.

23 Uhr 50 ( die emanzipierte Salome tötet die Religion); 2 teilig - je 29,7 x 21 cm; Graphit / Farbstift auf getöntem Karton; 24-09-2015

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