Freitag, 10. Februar 2017

Post Nummer 2 - Göttin der ägyptischen Mythologie

Wie versprochen: 2. Teil - heute mit einer Göttin der ägyptischen Mythologie: Maat. Sie ist neben Osiris die Göttin, die den Verstorbenen im Totenreich erwartet und über sein "weiteres Schicksal" befindet. Das Herz des Verstorbenen wird gegen eine Feder aufgewogen. Ist es voller Bosheit (Sünden) wird das Herz schwerer wiegen als die Feder und er wird von "der großen Fresserin" (Ammit) getötet - also stirbt ein zweites, ein endgüldiges Mal. Wiegt das Herz soviel - oder weniger - als die Feder, war ewiges Leben im Kreise der Götter seine Zukunft. Nun, dies ist der Hintergrund für die untenstehende Zeichnung. Die - für mich - blinde Göttin (unsere Justizia ist ja auch nicht-sehend) mit der Feder und einer Haarpracht, bei der ich mir sehr gut vorstellen kann,wie sie im "Nun" (dem Totenreich) sitzt und der Wind in ihren Haaren sich verfängt.
Für Interessierte hier zwei weiterführende Links:
http://www.selket.de/mumien-und-totenkult/vor-dem-totengericht-des-osiris/2/ und http://www.aegypten-geschichte-kultur.de/das-totengericht

Nun noch kurz was zur Zeichnung: sie ist zweigeteilt. Jeder Teil besitzt eine Größe von 30 x 40 cm. Alleine für die Haarpracht benötigte ich fast eine Woche. Puhh, kurze Haare gehen wirklich schneller :-). Wie eigentlich immer: Bleistift auf Karton ( Lana Dessin, 220 g/qm )
22 Uhr 58 (bei der Ankunft bei Maat); Graphit auf Karton; 60 x 40 cm; 03-02-2017


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen