Samstag, 7. Januar 2017

Ägyptische Göttin Astarte

Astarte ist eine altägyptische Göttin, "zuständig" für die Liebeskunst und der Fruchtbarkeit. So wie ich es verstanden habe,eine Vorläuferin der Venus. Deswegen wird sie auch oft mit entblösten Brüsten dargestellt und die Schlangen sind eins von mehreren Symbolen. Leider hat die Schlange durch das Christentum einen sehr negativen Charakter bekommen - den besitzt sie bei Astarte noch nicht. Interessant fand ich auch den Hinweis,dass Astarte als Begleiterin des Jahwe angesehen wurde - später fiel sie scheinbar (!) in Ungnade und wurde zu einem Dämon (männlich) umgestaltet mit dem Namen Astarot. Jaja, ich denk mir da meinen Teil zu :-)
Nun meine Zeichnung: ich danke vielmals meinem Modell Sonja! Wie in letzter Zeit sehr oft ist die Größe dieser Zeichnung 30 x 21 cm und auf getöntem Karton von Lana gezeichnet.
22 Uhr 28 (Astarte); Graphit auf getöntem Karton; 30 x 21 cm; 05-01-2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen