Freitag, 15. Januar 2016

Porträt einer jungen Frau

Ganz anmutig, sehr klassische Haltung und eine Ausführung, die sich bereits im Grund unterscheidet - dieser ist mit polnischem Ocker trocken auf Karton aufgetragen worden. Problem beim Zeichnen: keine Fehler sind erlaubt,denn radieren geht wegen dem Auftrag des Pigmentes nicht. Vergleichbar am ehesten mit Pastell - dort werden die Pigmentteilchen auch erst durch die Fixierung auf dem Träger festgehalten.
Mich hat diese Position und das hochgesteckte Haar sowie der niedergeschlagene Blick fasziniert - ja es erinnert sofort an alte Zeichnungen oder Gemälde aus vergangenen Jahrhunderten. Der Ockerton tut noch das seinige dazu.
15 Uhr 24; Graphit auf grundiertem Karton; 29,7 x 21 cm; 15-01-2016
Und noch ein "Schmankerl": ein Ausschnitt des Blattes :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen